Gestern meinte mein Nachbar, er wäre ja zu alt für Pilates. Doch das gibt es eigentlich gar nicht. Wenn du aus dem Bett aufstehen kannst und dich wieder hinlegen, kannst du in ein Pilates Solo Training kommen, denn Pilates bietet wunderbare Möglichkeiten Übungen an fast alle Vorraussetzungen anzupassen. Pilates hilft gesund alt zu werden und wird einen bis ins hohe Alter begleiten können. Ein Bewegungsprogramm zu finden ist manchmal herausfordernd. In Bewegung zu bleiben, ist aber gerade beim Älter werden wichtig.
Ein Beispiel: Mit Osteoporose, dass sind poröser werdende Knochen, wird man nicht ein beliebiges Bewegungsprogramm mit häufigen Vorbeugen machen. Die Bewegungen betonen nun Länge, Kraft und Balance, was für den Alltag und Sturzprävention so wichtig ist. Für den Knochenaufbau braucht man Druck und Entlasstung. Mit den anpassbaren Federwiderständen der Pilatesgeräte erzeugt man dies optimal. Dabei wird der ganze Körper beachtet.
Eine Teilnehmerin meinte mal zu mir, dass sie, als sie ein halbes Jahr mit Pilates aussetzen musste, gemerkt hat, wie ihr plötzlich die Waschmaschine bedienen, Schuhe zubinden … eben Alltägliches schwerer fällt. Es geht auch um diese alltäglichen Dinge, die man mit Leichtigkeit erledigen möchte, um lange selbstbestimmt und möglichst schmerzfrei leben zu können. Es ist nie zu spät mit Bewegung anzufangen. Besonders im Einzelunterricht gibt es hier kaum Grenzen und der Mehrwert von Bewegung ist enorm.